Geschichte des Foundation-QH

by Westphalia Ranch

Das ist eine verdammt gute Frage und eine, die uns immer wieder gestellt wird.

Die Antwort ist einfach: Ein Foundation Quarter Horse ist ein ECHTES Quarter Horse.

Zunächst müssen wir einen Blick in die Geschichte werfen. Die Quarter Horse-Rasse entstand in der Kolonialzeit in Virginia in den frühen 1600er Jahren. Frühe Züchter züchteten auf einen "Quarter-Typ", unabhängig vom Stammbaum. Sie kreuzten Vollblüter, Araber und leichte Kaltblüter miteinander, um dieses Ziel zu erreichen. Diese Quarter-Typ-Pferde waren kurzhaarig, hatten freundliche Augen, starke Füße und Knochen, eine breite Brust, eine sehr kräftige Hinterhand und waren typischerweise zwischen 140cm und 152cm groß und wogen etwa 550kg. Sie kreuzten diese Pferdetypen neu, um den "Quarter-Typ" zu erhalten.

Was sie entdeckten, war, dass sie ein Pferd hatten, das für fast jede erdenkliche Aufgabe vielseitig einsetzbar war.

Sie setzten diese "Quarter Type"-Pferde für jeden erdenklichen Zweck ein, sei es in der Landwirtschaft, bei der Holzernte, angehängt an einen Buggy oder unter dem Sattel bei der Vieharbeit. Sonntags nach der Kirche veranstalteten sie dann mit diesen feinen Pferden Rennen um einen Krug oder eine Wette. Dabei wurde so manches Vermögen gemacht und verloren.

Da die Freiflächen in der Neuen Welt begrenzt waren, war die Hauptstraße von Colonial Williamsburg, Virginia, sehr beliebt. Sie war ursprünglich eine 1/4 Meile von Ende zu Ende. Daher auch der Name "Quarter Type". In der Kolonialzeit war es auch populär, diese Pferde "Quarter Pathers" zu nennen, da sie oft in den bewaldeten Gebieten, durch die nur Pfade geräumt waren, geritten wurden.

In den nächsten mehr als 200 Jahren wurde diese Zuchtpraxis fortgesetzt, aber inzwischen wurden "Quarter-Types" mit anderen "Quarter-Type-Pferden" gezüchtet, wobei gelegentlich ein fremder Hengst mit "Quarter-Type"-Charakteristiken eingeführt wurde, typischerweise ein Vollblüter. Die frühen Züchter leisteten hervorragende Arbeit, um diese besonders amerikanische Rasse und ihre Eigenschaften zu bewahren.

In den 1840er Jahren siedelte sich eine große Anzahl von Menschen im Westen Amerikas an, die in der Geschichte als "Great Western Expansion" bekannt ist. Natürlich nahmen die Siedler ihre Pferde und ihre Zuchtpraktiken mit. Diese feinen Pferde wurden für jede erdenkliche Aufgabe eingesetzt und waren ein wesentlicher Bestandteil bei der Erschliessung des Westens.

Während des Bürgerkriegs wurden diese "Quarter Horses" als Kavalleriepferde sowohl für die Konföderierten als auch für die Unionstruppen eingesetzt. Sie wurden für ihre stetige Leistung und Zuverlässigkeit unter Feuer geschätzt.

In den späten 1800er Jahren beschlossen einige prominente Züchter dieser "Quarter Type"-Pferde, die Quarter Horse Breeders Association zu gründen. Diese Züchter kamen typischerweise von den großen Ranches in Texas, Oklahoma, Wyoming, Arizona, Montana, Colorado, New Mexico und Kalifornien, weshalb die Rasse Quarter Horse so eng mit dem Westen identifiziert wird. Diese Assoziation blieb bis zum Ende des Ersten Weltkriegs erhalten. Viele Tausende dieser Pferde wurden an die Kavallerieeinheiten verschifft, die auf dem europäischen Kriegsschauplatz kämpften. Nach dem Krieg schwand das Interesse an der Vereinigung, die Mitgliederzahlen gingen zurück und die Vereinigung löste sich auf.

Einige Jahrzehnte später, im Jahr 1940, griffen interessierte Quarter Horse-Züchter die Sache wieder auf und gründeten die American Quarter Horse Association mit Sitz in Amarillo, Texas. Die Vereinigung ist seither intakt geblieben und ist das größte Pferderassenregister der Welt. Diese Gründungszüchter der AQHA definierten bestimmte Rassemerkmale des Quarter Horse, die seit der Kolonialzeit in Virginia um 1600 Tradition waren. Diese Pferde wurden liebevoll als "Bulldogs", "Billys" oder "Steel Dusts" bezeichnet und galten als die Standards der Rasse.

Leider hielten sich im Laufe der Zeit viele Quarter Horses Züchter nicht an die Standards, die von den Gründern der AQHA festgelegt wurden. Um es kurz zu machen: Irgendwann in den 1960er Jahren beschlossen einige einflussreiche Quarter Horse-Züchter, Vollblüter wieder in die etablierte Quarter Horse-Rasse einzuführen. Ihre Motive waren rein gewinnorientiert, während sie diese Quarter Horse/Vollblut-Kreuzungen rennen ließen und viele Rennen gewannen. Im Laufe der Zeit gingen die grundlegenden Eigenschaften des Quarter Horse weitgehend verloren, denn die Pferde waren nun größer, schlanker und besaßen einfach nicht mehr die Eigenschaften, aus denen die Quarter Horse-Rasse ursprünglich entstanden war.

Wie wird eine Quarter Horse-Vollblut-Kreuzung zu einem Quarter Horse? Die Antwort ist ganz einfach. Erstens wird die Nachkommenschaft eines registrierten Quarter Horse und eines registrierten Vollblüters in das Appendix-Register der American Quarter Horse Association eingetragen. Zweitens ist dieser Appendix-Nachkomme berechtigt, an einer Reihe von sanktionierten Quarter Horse Performance Events oder einem Speed Index teilzunehmen (siehe AQHA-Regel 423). Sobald der Nachkomme genügend Punkte gesammelt oder einen Speed-Index von 80 erreicht hat, ist er berechtigt, über einen formellen Antrag in das reguläre Quarter Horse-Register aufgenommen zu werden (siehe AQHA-Regel 203). Von weiterer Bedeutung ist, dass wenn das Pferd einmal anerkannt ist, dann sind alle seine Nachkommen automatisch auch für die volle Registrierung berechtigt.

Mit der Zeit wäre es nicht schwer, das Quarter Horse tatsächlich aus der Rasse herauszuzüchten. Daher sehen die meisten modernen Quarter Horses nicht so aus und verhalten sich auch nicht so, wie das ursprüngliche Quarter Horse gedacht war. Es ist traurig, dass in ein paar kurzen Jahrzehnten das, was fast 400 Jahre brauchte, um zu entstehen, größtenteils wieder rückgängig gemacht wurde.

Wie konnten sie also damit durchkommen? Auch diese Antwort ist einfach. Da Quarter Horses ursprünglich als "Quarter Type" gezüchtet wurden und es gut dokumentiert ist, dass viele Vollblüter in die Quarter Horse-Rasse eingeführt wurden, haben viele moderne Züchter es versäumt, die "Quarter Type"-Eigenschaften dieser Vollblüter bei der Zucht mit registrierten Quarter Horses zu berücksichtigen. In der Tat gibt es ein Schlupfloch im AQHA-Regelwerk, das aus Gier nach Geschwindigkeit ausgenutzt wurde und wird.

Daher haben wir heute zwei Arten von registrierten Quarter Horses; und sie sehen ziemlich unterschiedlich aus. Es gibt das "moderne Quarter Horse" mit dünnem Hals, kleinem Kopf, schlankem Körper, dünnen Beinen, kleinen Füßen, oft 160cm bis 170cm groß und einem nicht immer angenehmen Gemüt, dessen Stammbaum einen überproportionalen Anteil an Vollblut enthielt. Dann haben wir das "Echte Quarter Horse (Foundation Quarter Horse)", das genau so aussieht, wie ein "Quarter Type"-Pferd aussehen soll und alle körperlichen und geistigen Eigenschaften hat, die ursprünglich vorgesehen waren. Ja, es gibt Vollblut in allen Foundation Quarter Horses...das ist unbestritten. Aber es bedarf nur einer einfachen visuellen Inspektion der beiden Rassen, um zu wissen, dass ein Vollblut weder wie ein "echtes" Quarter Horse aussieht noch ein solches ist. Das ist so einfach, wie zu sagen, dass ein Windhund und ein Deutscher Schäferhund nicht gleich aussehen. Wir sagen nicht, dass Vollblutpferde unerwünscht sind, sondern dass sie einfach keine Quarter Horses im eigentlichen Sinne sind.

Vollblüter wurden gezüchtet, um über lange Distanzen bis zu vier Meilen zu rennen; und Quarter Horses wurden gezüchtet, um vielseitig einsetzbare Arbeitspferde zu sein, die über kurze Distanzen geritten werden.

Nun zurück zur ursprünglichen Frage.... Was ist ein Foundation Quarter Horse?

Es ist ein echtes Quarter Horse, genau das, was die Gründer der American Quarter Horse Association beabsichtigt hatten, und kein Pferd, das wie ein Vollblut aussieht und sich so verhält.

Die einfachste Maßnahme, um festzustellen, ob ein Quarter Horse ein Foundation Quarter Horse ist, ist die Untersuchung des erweiterten Pedigrees. Vollblüter, die NACH 1940 eingeführt wurden, sollten bei der Bewertung des Anteils an Quarter Horse berücksichtigt werden. So einfach ist das.

Glücklicherweise gibt es nur eine Handvoll Foundation-Züchter in den Vereinigten Staaten, die in der Lage waren, die "echten" Quarter Horses zu erhalten und die Integrität der Rasse zu bewahren, mit den Stammbäumen, die dies beweisen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Foundation Quarter Horse ist ein Pferd, das seine Abstammung auf die ursprünglichen Blutlinien der Väter und Mütter zurückführen kann, die den Ursprung der Quarter Horse-Rasse bildeten und die so aussehen und sich so verhalten.